Am 16. und 17. September 2024 kamen rund 150 Verantwortliche aus pädagogischen Landesinstituten und Kultusministerien sowie der Zivilgesellschaft bei der diesjährigen Fachtagung „Dimension Digitalisierung – Schüler:innen in der Transformation stärken“ zusammen, um das Lernen – und damit die Perspektive der Schüler*innen – in das Zentrum der Transformationsdebatte zu stellen.

Länderübergreifend beleuchteten die Teilnehmenden vielversprechende Ansätze und Maßnahmen für eine erfolgreiche Transformation von Schule in der Kultur der Digitalität.

Die Kultusministerkonferenz (KMK), vertreten durch das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes – dem KMK-Präsidentschaftsland 2024 –, veranstaltete in Kooperation mit dem Forum Bildung Digitalisierung am 16. und 17. September 2024 die Fachtagung „Dimension Digitalisierung“ in Berlin. Mit dem Schwerpunkt „Schüler:innen in der Transformation stärken“ richtete das Programm der Fachtagung in diesem Jahr den Fokus darauf, wie Lernen in der digitalen Transformation erfolgreich gelingen kann – und stellte damit die Perspektive der Schüler*innen ins Zentrum. Damit knüpfte das Programm zudem nahtlos an das Jahresthema der diesjährigen KMK-Präsidentschaft „Bildung in Zeiten des Wandels – Transformation mutig gemeinsam gestalten“ an.  Bereits seit mehreren Jahren fördert die zweitägige Veranstaltung den fachlichen Austausch, ein gemeinsames Lernen sowie die bundesweite Vernetzung zwischen Landesinstituten, Kultusministerien und Zivilgesellschaft.

hivan arvizu soyhivan MAnhvw0nDDY unsplashFotoquelle: Hivan Arvizu/Unsplash.

Die rund 150 Teilnehmenden aus Landesinstituten, Kultusministerien und Zivilgesellschaft teilten ihre Erfahrungen in interaktiven Arbeitsformaten und konnten Impulse für konkrete Maßnahmen zu den Themen Digitale Lehrwerke und Schulträgerrolle, Künstliche Intelligenz für produktive Schul- und Unterrichtskultur, Potenziale von Large Language Models in Bildungsprozessen, Medienbildung und Informationskompetenz sowie Wissenschaft-Praxis-Transfer gewinnen. Eröffnet wurde die Fachtagung „Dimension Digitalisierung – Schüler:innen in der Transformation stärken“ von KMK-Präsidentin Christine Streichert-Clivot und dem Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung Ralph Müller-Eiselt. Zum Abschluss des ersten Veranstaltungstages teilte KMK-Generalsekretär Udo Michallik seine internationale Perspektive auf Transformation von Schule, bevor der zweite Tag vor allem Raum für offene Barcamp-Formate zur Stärkung des länderübergreifenden Austauschs bot.

Der erfolgreiche Austausch zwischen Landesinstituten, Kultusministerien und der Zivilgesellschaft soll auch im Jahr 2025 mit einer weiteren gemeinsamen Fachtagung „Dimension Digitalisierung“ der KMK und des Forum Bildung Digitalisierung fortgesetzt werden.

Hintergrund

Die Fachtagung „Dimension Digitalisierung“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Forum Bildung Digitalisierung. Sie fördert den länderübergreifenden fachlichen Austausch zu Erfahrungen, Konzepten und Strategien rund um die Gestaltung von Bildung im Kontext der Kultur der Digitalität. Der jährlich wechselnde Veranstaltungsschwerpunkt greift das Jahresthema des aktuellen KMK-Präsidentschaftslandes auf. Neben Expert*innen aus Ministerien und Landesinstituten werden Akteure aus Bildungspraxis, Wissenschaft und Zivilgesellschaft einbezogen.

Das Forum Bildung Digitalisierung setzt sich für systemische Veränderungen und eine nachhaltige digitale Transformation im Bildungsbereich ein. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Potenziale digitaler Medien für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In unseren Projekten, Publikationen und Veranstaltungen und im Dialog mit Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft identifizieren wir Gelingensbedingungen für den digitalen Wandel an Schulen, bündeln die Expertise im Feld und navigieren die entscheidenden Akteure durch die notwendigen Veränderungsprozesse.

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