Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Future Skills, Lehrkräftemangel, Corona-Folgen und Schulverlierer: Das Lehren und Lernen in Deutschland steht vor einer Zeitenwende. Nichts wird einfacher, aber vieles wird möglich. Eine Vielzahl von gesellschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Veränderungen stellen Schulen und außerschulische Lernorte vor große Herausforderungen. Es geht um nichts weniger, als mit diesen Veränderungen mitzuhalten, um Schüler*innen zu unterstützen, zukunftsrelevante Kompetenzen zu erwerben und das Beste aus ihren Begabungen zu machen – unabhängig von Herkunft und Hintergrund. Gleichzeitig eröffnet die zunehmende Massentauglichkeit von neuen Technologien wie Virtual Reality oder KI auch ungeahnte Möglichkeiten, um junge Menschen individuell zu fördern und neue kollaborative und kreative Skills zu trainieren.
Aktuell ist die Verunsicherung jedoch noch groß: Welches Wissen und welche Fähigkeiten werden künftig relevant sein? Welche Kompetenzen braucht es auf Seiten der Lehrenden, um innovative Lernumgebungen zu gestalten? Wie müsste Schule, wie müssten die Lernräume von morgen insgesamt aufgestellt sein? Welche Partner müssten dafür zusammenarbeiten? Und wie?
Die Online-Tagung "Perspektive Begabung" greift vielfältige Aspekte rund um das Thema "Neu lehren und lernen" auf, gibt Orientierung und Handlungswissen, zeigt gute Praxisbeispiele und schlägt eine Brücke zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis. Wissenschaftler*innen aus der Begabungsforschung, der Pädagogik, Soziologie oder Psychologie sowie Expert*innen aus anderen Professionen gestalten die Tagung und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen. Außerdem sind es die Praktiker*innen selbst, die Best-Practice und Handwerkszeug für den Alltag vermitteln. Neben Vorträgen, Talks und Praxisforen wird es Möglichkeiten zur virtuellen Vernetzung und zum digitalen Erfahrungsaustausch geben.
Die Fachtagung 2025 findet online unter dem Motto "Neu lehren und lernen" vom 20. bis 21. Mai 2025 (jeweils 15 bis 18 Uhr) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen sind ab Februar 2025 möglich. Die Tagung wird gefördert vom BMBF, vom Stifterverband und von der Peters-Beer-Stiftung.