Die letzten Abiturpreis-Wochen des Jahres stehen bevor: Noch bis zum 13. Oktober 2024 ist das Bestellformular für den Abiturpreis Mathematik der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) geöffnet. Für den Endspurt der Abiturpreissaison 2024 laden wir daher alle Schulen im In- und Ausland, die eine allgemeinbildende oder fachgebundene Hochschulreife abnehmen, sehr herzlich ein, diese Möglichkeit zu nutzen, falls noch nicht geschehen.
Bislang konnten 3.454 Abiturient*innen mit dem DMV-Abiturpreis Mathematik geehrt werden – wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam weiterhin mathematische Talente auszuzeichnen!
Emma B. ist Abiturpreisträgerin 2024
Einer der Abiturpreise im Fach Mathematik, die in diesem Jahr verliehen wurden, ging am 22. Juni an die Abiturientin Emma B. vom Humboldt-Gymnasium Eichwalde in Brandenburg. Die Abiturpreisurkunde und das Abiturpreisbuch π & Co., das erst kürzlich in der dritten Auflage erschien, wurden ihr im feierlichen Rahmen der Abiturzeugnisvergabe in der Aula der Technischen Hochschule in Wildau überreicht. Die talentierte Abiturientin erhielt die Auszeichnung für ihre herausragenden Leistungen im Fach Mathematik in der Sek II und im Abitur. Emma B. wird im Anschluss an ihr exzellentes Abitur voraussichtlich ein Medizinstudium aufnehmen.
Die feierliche Abiturpreisvergabe am Humboldt-Gymnasium
Um die Organisation der Mathematik-Abiturzeugnisvergabe am Humboldt-Gymnasium Eichwalde hat sich die Mathematiklehrerin und Mathematik-Fachschaftsvorsitzende Christine Carstensen gekümmert. Seit einigen Jahren bestellt sie bei der DMV Abiturpreise für die Abiturient*innen mit den besten Mathematik-Abiturnoten. Von diesen Schüler*innen begann mindestens eine*r nach dem Abitur mit einem Studium der Mathematik. Aber nicht nur die Förderung mathematisch besonders begabter Schüler*innen liegt Christine Carstensen am Herzen, sondern die Arbeit mit den Schüler*innen allgemein ist für sie das Schönste an ihrem Beruf.
MINT-Förderung am Humboldt-Gymnasium Eichwalde
So engagiert sich Christine Carstensen auch außerhalb der Schule an der Schnittstelle von MINT und Bildung: Sie ist Koordinatorin der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) beim Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg, die es Schüler*innen vor dem Abitur ermöglicht, Einblicke in die Anforderungen eines Ingenieurstudiums zu erhalten. Am Humboldt-Gymnasium Eichwalde wird MINT-Förderung sehr ernst genommen, erzählt Christiane Carstensen: Die Schule bietet eine Mathe-AG an und nimmt regelmäßig an Mathematik-Schüler*innen-Wettbewerben wie der Mathematik-Olympiade, dem Bundeswettbewerb Mathematik, Mathe im Advent oder dem Känguru-Wettbewerb teil. Ebenfalls ist geplant, die Abiturient*innen in den folgenden Jahren weiterhin mit dem Abiturpreis Mathematik auszuzeichnen.
Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung dankt allen Lehrkräften, die den Abiturpreis Mathematik an ihrer Schule vergeben, und gratuliert Emma B. herzlich zu ihrem Abiturpreis!
amh