Das DMV-Präsidium begrüßte auf seiner Präsidiumssitzung im Mai 2016 ausdrücklich die Entwicklung des COSH-Mindestanforderungskatalogs. Es hält die darin dargestellten Anforderungen an Studienanfänger in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studienfächern sowie Informatik  für angemessen und empfiehlt allen Beteiligten (Hochschulen, Schulen, Studieninteressierten, Bildungspolitik und -verwaltung) sich daran zu  orientieren. (Präsidiumsbeschluss vom Mai 2016)

Würdigung und Unterstützung erhielt damit die seit vielen Jahren bestehende Arbeitsgruppe  COSH (Cooperation Schule Hochschule), die sich dem Übergang Schule-Hochschule vor allem an der Schnittstelle beruflicher Gymnasien bzw.  Berufskollegs und Fachhochschulen in Baden-Württemberg widmet.

COSH hatte im Februar 2013 einen Mindestanforderungskatalog veröffentlicht, der Schülerinnen und Schülern, die ein Studium in einem WIMINT-Fach (Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik) planen, über die zum Teil unterschiedlichen Anforderungsniveaus in Mathematik detailliert und transparent informiert.

Dieser Mindestanforderungskatalog benennt einerseits Inhalte und Kompetenzen, welche die Abiturienten bzw.  Fachabiturienten der verschiedenen Schultypen in Baden-Württemberg gemäß gültigem Lehrplan behandeln, als auch diejenigen, die von den  Hochschulen als wünschenswert erachtet werden. Diese Diskrepanz wird in dem Katalog deutlich aufgezeigt. Der Katalog ist in  Zusammenarbeit von Schul- und Hochschulvertretern entstanden und stellt somit eine gemeinsame Zustandsbeschreibung dar.

Dieser  Mindestanforderungskatalog aus Baden-Württemberg hat bis heute Vorbildcharakter für zahlreiche Mindestanforderungskataloge in anderen Bundesländern.

Thomas Vogt

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