Fragen zum Abiturpreis

Inwiefern profitieren die Preisträger_innen vom Abiturpreis?

Die Preisträger_innen erhalten
a) eine Urkunde "DMV-Abiturpreis Mathematik",
b) das Buch "π & Co. Kaleidoskop der Mathematik" und
c) eine einjährige beitragsfreie Mitgliedschaft in der Deutschen Mathematiker-Vereinigungt, die jede_r Preisträger_in spätestens 1 1/2  Jahre nach Erhalt (bis zum 31.12. der Folgejahres) bei uns online abrufen kann.

Wie viele Abiturpreise kann eine Schule verleihen?

Jede Schule kann für jeden Abiturjahrgang mit allgemeinbildendem Abitur einen Abiturpreis kostenfrei bei uns bestellen. Die Schule kann darüber hinaus beliebig viele weitere Preise kostenpflichtig bestellen.
Die Kosten sind je extra Preis:
20€ pro Abiturpreis-Urkunde inkl. dem Code für die einjährige Mitgliedschaft (Rechnung kommt von der DMV) und
34,99€ pro Abiturpreisbuch
(bitte im freien Handel oder direkt beim Verlag Springer Spektrum (siehe Link) selbst erwerben).

Welche Schulen können den Abiturpreis verleihen?

Alle deutschen Schulen im In- und Ausland, die eine allgemeinbildende Hochschulreife abnehmen, haben die Möglichkeit den Abiturpreis zu verleihen. Er kann nicht an Abiturienten mit Fachhochschulreife verliehen werden.

Wie wird der Preis verliehen?

Das ist der Schule überlassen. In der Regel erfolgt die Verleihung im Rahmen der Abiturfeier.

Wer entscheidet, welche Abiturient_innen ausgezeichnet werden?

Die Schulleitung, der/die Oberstufenkoordinator_in, die Fachleitung oder die Fachlehrkräfte entscheiden nach eigenem Ermessen, welche Abiturient_innen mit dem DMV-Abiturpreis ausgezeichnet werden.

Nach welchen Kriterien soll der Abiturpreis verliehen werden?

Meistens spielen die Leistungen in der Abiturprüfung und die sonstigen Noten im Fach Mathematik die Hauptrolle. Die Noten sollten aber nicht das einzige Kriterium sein. Wichtig sind auch das Engagement und das Interesse der/des Abiturient_in am Fach Mathematik oder zum Beispiel Wettbewerbserfolge. Der Abiturpreis kann z.B. auch dazu dienen, eine_n Abiturient_in dazu motivieren ein Mathematikstudium aufzunehmen. Die Erfahrung zeigt, dass man an den meisten Schulen ein gutes Fingerspitzengefühl hat den/die geeignete_n Abiturient_in(nen) auszuwählen. Wenn Sie sich zwischen mehreren Abiturient_innen nicht entscheiden können, ist es vielleicht eine Option für Sie mehrere Abiturpreise zu vergeben.

Führt die Möglichkeit, dass mehrere Abiturpreise vergeben werden können, nicht zu einer Inflation und damit Entwertung der Abiturpreise?

Es gibt oft gute Gründe mehrere Abiturpreise zu vergeben. Wenn mehrere Abiturient_innen gleichermaßen geeignet sind, sollte der Abiturpreis nach Möglichkeit niemandem vorenthalten werden. Zudem sind die Schulen unterschiedlich groß, so dass Schüler_innen sehr großer Schulen tendenziell benachteiligt würden, wenn es nur einen Preis pro Schule geben könnte. Im Durchschnitt werden ca. 1,3 Abiturpreise pro Schule vergeben, was zeigt, dass die Entscheidung an den Schulen mit Bedacht gefällt wird.

Ich würde gerne mehrere Abiturpreise bestellen, aber die Schule hat kein Geld.

An vielen Schulen werden die Kosten für einen zusätzlichen Abiturpreis z.B. vom Förderverein, vom Ehemaligenverein oder von einem externen Sponsor übernommen.

Fragen zur Bestellung

Wie bestellt man einen Abiturpreis?

Bitte legen Sie sich als Lehrkraft, Schulleitung oder Sekretariat hier zuerst ein Profil an. Anschließend können Sie einen oder mehrere Abiturpreis(e) bestellen. Ob Sie zunächst "nur" den einen kostenfreien Preis bestellen oder gleich mehrere DMV-Abiturpreise, ist Ihnen überlassen: Sie können jederzeit in Ihrem Profil unter "Abiturpreise bestellen" weitere kostenpflichtige Preise nachbestellen.
Erst nachdem der Name des Preisträgers bzw. die Namen der Preisträger eingetragen sind, können Sie die namentlichen Urkunden in Ihrem Profil unter "Meine Abiturpreis-Bestellungen" herunterladen und ausdrucken. Sie erhalten ggf. auch dann erst auch Ihre Rechnung für die abgeschlossenen, kostenpflichtigen Abiturpreise.
Eine Bestellung von DMV-Abiturpreisen per E-Mail ist nicht möglich.

Ich habe meinen Benutzernamen und/oder Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Sie können Ihren Benutzernamen erneut anfordern. Dieser wird dann an die bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse geschickt. Sie können auch das Passwort selbst zurücksetzen. Sie erhalten dazu eine E-Mail mit einem Bestätigungscode den Sie im Prozess eintragen müssen. Dazu ist jedoch der Benutzername nötig. Fordern Sie diesen ggf. zuerst an. Falls ein anderer Kollege o.ä. im letzten Jahr Abiturpreise für Ihre Schule bestellt hat, fragen Sie bitte vorher dort nach den Zugangsdaten.

Gibt es Fristen zur Bestellung des Abiturpreises?

Bestellungen für die aktuelle Saison sind zwischen Mitte Februar und Ende November möglich. Die Anmeldung sollte möglichst nicht zu knapp vor der Abiturfeier erfolgen, damit auch das Abiturpreisbuch rechtzeitig in Ihrer Schule ankommt. Das Buch wird 1-mal pro Woche am Montag von uns in Auftrag gegeben und bereits nach der Erst-Bestellung - auch ohne Namensnennung der/des Preisträger_in - an Sie persönlich versandt.
Die Urkunden können Sie erst dann herunterladen und ausdrucken, wenn Sie die Namen der Preisträger_innen eingetragen haben.

Kann ich Daten der Schule ändern, wenn sie schon eingetragen sind?

Sie haben in Ihrem Profil unter "Meine Schuldaten ändern" jederzeit die Möglichkeit alle Daten Ihrer Schule zu ändern. Wir überprüfen Ihre Änderungen und geben Ihnen anschließend eine Nachricht. Bitte geben Sie als Schul-E-Mailadresse keine persönliche E-Mailadresse an. Die Bestellerin/der Besteller gibt in seinem Profil eine persönliche E-Mailadresse an und erhält dort auch seine Bestellbestätigung.

Ich habe die Schule gewechselt. Wie kann ich für meine neue Schule Preise bestellen?

Wenn Sie für eine neue Schule Abiturpreise bestellen wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit den Daten der neuen Schule. Alternativ können Sie sich auch erneut (mit anderem Benutzernamen und E-Mail-Adresse registrieren). Teilen Sie uns dann bitte (per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) mit, dass wir den alten Account löschen können.

Wann muss ich die Namen der/des Preisträger_in angeben? Wie läuft es mit Namen und Rechnung, wenn ich mehrere Preise bestelle?

Zum Abschließen des Bestellvorgangs müssen die Namen aller Preisträger_innen angegeben werden. Erst dann können Sie die Urkunde(n) herunterladen. Den Zeitpunkt können Sie selbst bestimmen. Es kann jederzeit später erfolgen.

Tragen Sie die Namen der Presiträger_innen später ein, loggen Sie sich bitte zunächst hier ein, falls Sie noch nicht eingeloggt sind. Anschließend gehen Sie in Ihrem Profil unter `Meine Bestellungen´. Nach der Namenseintragung können Sie ihre Urkunde herunterladen und ausdrucken.

Haben Sie kostenpflichtige Preise bestellt, erhalten Sie erst nach der Eintragung des Namens/der Namen eine Rechnung. Allerdings können Sie die Registrierung und Bestellung der Abiturpreise - wie gewohnt - schon vor der Kenntnis der Preisträger_innen bestellen und die Namen zu einem späteren Zeitpunkt unter "Meine Abiturpreis-Bestellungen" eintragen. Ist der Bestellprozess mit der Namensnennung abgeschlossen, können nachträglich keine Namensänderungen mehr erfolgen. Es ist lediglich durch unsere Mitarbeiter in absoluten Ausnahmefällen möglich. Schreiben Sie dann bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bekomme ich eine Bestätigung?

Neben der Bestätigung auf dem Bildschirm erhalten Sie nach dem Bestellen der Preise und nochmals nach dem Eintragen der Namen (falls Sie kostenpflichtige DMV-Abiturpreise bestellt haben) in wenigen Minuten eine Bestätigung per E-Mail an die bei der Bestellung angegebenen E-Mail-Adressen:
1. an Ihre persönliche E-Mail-Adresse aus Ihrem Profil und
2. an die Schul-E-Mail-Adresse.
In etwa 1-2 Wochen nach der Bestellung erhalten Sie vom Springer Verlag an Ihre E-Mail-Adresse aus Ihrem Profil eine weitere englischsprachige E-Mail mit den Sendungsverfolgungsdaten. Bitte achten Sie deshalb auf die korrekte Schreibweise der E-Mail-Adressen und schauen Sie ggf. auch in Ihrem Spam-Ordner nach.

Fragen nach der Bestellung

Ich habe keine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten.

Entweder wurde Ihre Abiturpreisbestellung nicht korrekt abgeschlossen (dann sollte jedoch eine Fehlermeldung während des Bestellvorgangs auftreten) oder die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse war nicht korrekt. Wenn Sie sich unsicher sind, schauen Sie in Ihrem Profil unter "Meine Abiturpreis-Bestellungen" und unter "Profildaten ändern" nach, ob die Urkunden zum Download bereit stehen bzw. Ihre E-Mail-Adresse korrekt ist. Wenn nicht, korrigieren Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse oder führen Sie bitte die Bestellung erneut durch.

Wann erhalten wir das Abiturpreisbuch?

Etwa 1-2 Wochen nach der Bestellung informiert Sie der Springer Verlag per E-Mail in einer englischsprachigen E-Mail über den Versand des einen kostenfreien Buches und teilt Ihnen die Sendungsverfolgungsdaten mit. Bei Problemen zum Versand des Abiturpreisbuches wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice des Springer Verlages: Tel.: 06221-345-4301.

Habe ich später noch die Möglichkeit, Abiturpreise nachzubestellen?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, in Ihrem Profil unter "Abiturpreise bestellen" weitere Abiturpreise kostenpflichtig nachzubestellen.

Kann ich nach abgeschlossener Bestellung noch Änderungen vornehmen (z.B. Korrektur des Namens)?

Sie können jederzeit die Schuldaten in Ihrem Profil unter "Meine Schuldaten ändern" aktualisieren. Ihre Benutzerdaten für die Webseite können Sie unter "Profildaten ändern" in Ihrem Profil anpassen (z.B. E-Mail-Adresse oder Tel.-Nr.). Bitte prüfen Sie im Bestellvorgang die Korrektheit der Namen der Preisträger_innen, da dies nach dem Abschluss des Bestellvorgangs dies nicht mehr möglich ist.

Ich habe einen kostenpflichtigen Abiturpreis bestellt, aber die Rechnung wird von einem Dritten übernommen. Wie bekomme ich eine Rechnung mit einer geänderten Rechnungsadresse?

Bereits im Bestellprozess können Sie angeben, dass die Rechnung an einen Dritten addressiert werden soll. Falls Sie dies nachträglich nachholen möchten, finden Sie nach dem Login in Ihrem Profil die Option "Rechnungsadresse ändern". Bitte beachten Sie, dass Rechnung(en) und etwaige Zahlungserinnerungen weiterhin ausschließlich per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse sowie die Schul-E-Mailadresse geschickt werden können. Bitte leiten Sie diese selbstständig weiter.