2024 wurden insgesamt 3.454 Abiturpreise vergeben – damit ist 2024 das zweitstärkste Abiturpreisjahr seit der Einführung des DMV-Abiturpreises Mathematik im Jahr 2008. 2.650 (76,7 %) der vergebenen Abiturpreise waren kostenfrei, während es sich bei 804 (23,3 %) der 3.454 Abiturpreise um kostenpflichtige handelte. Die Abiturpreis-Bestellsaison ging vom 18. Februar bis zum 13. Oktober 2024. Die meisten Abiturpreise wurden in der ersten Abiturpreiswoche sowie den Monaten Mai und Juni 2024 bestellt.
Bei einer Anzahl von 2.650 teilnehmenden Schulen im Jahr 2024 wurden durchschnittlich erneut ca. 1,3 Abiturpreise pro Schule vergeben. Dieser Wert ist seit mehreren Jahren relativ stabil.
2.151 der 3.454 Abiturpreise im Fach Mathematik gingen im Jahr 2024 an Abiturienten (m), während Abiturientinnen (w) 1.180 Abiturpreise bekamen. Für 123 der 3.454 Abiturpreise sind Geschlecht bzw. Gender nicht bekannt. Somit ergab sich bei den Abiturpreisträger*innen ein Anteil von 62,3 Prozent Abiturienten (m) und 34,2 Prozent Abiturientinnen (w).
Das Abiturpreisjahr 2023
Im Jahr 2023 wurden 3.332 DMV-Abiturpreise Mathematik vergeben. Davon waren 2.582 (77,5 %) kostenfreie und 750 (22,5 %) kostenpflichtige Abiturpreise. Die Abiturpreis-Bestellsaison ging vom 24. Februar bis zum 15. Oktober 2023. Die meisten Abiturpreise wurden in der ersten Abiturpreiswoche sowie den Monaten Mai und Juni 2023 bestellt.
Insgesamt beteiligten sich 2.582 Schulen. Bei einer Gesamtanzahl von 3.332 Abiturpreisen wurden somit durchschnittlich etwa 1,3 Abiturpreise pro Schule vergeben.
Von den 3.332 Abiturpreisen wurden 2.109 an Abiturienten (m) und 1.115 Abiturpreise an Abiturientinnen (w) vergeben. Für 108 der 3.332 vergebenen Abiturpreise sind Geschlecht bzw. Gender der Preisträger*innen nicht bekannt. Damit stellte sich für das Jahr 2023 ein Anteil bei den Abiturpreisträger*innen von 63,3 Prozent Abiturienten (m) und 33,5 Prozent Abiturientinnen (w) ein.
Das Abiturpreisjahr 2020
Pandemiebedingt mussten Abiturfeiern oft abgesagt werden oder in ganz anderem als dem üblichen Rahmen stattfinden. Dennoch sind etwa 2900 Abiturpreise an rund 2180 Schulen verliehen worden. Das entspricht einem Rückgang bei der Anzahl der teilnehmenden Schulen sowie der verliehenen Preise um ca. 12 % im Vergleich zu 2019, zeugt aber auch von dem festen Bestandteil, den der Abiturpreis Mathematik mittlerweile bei den Abiturfeiern ausmacht.
Der Anteil der Abiturientinnen an der Gesamtzahl der Abiturpreisträger*innen lag 2020 wie auch in den beiden Vorjahren bei etwa 40 %. Wünschenswert wäre es, wenn sie sich in den nächsten Jahren weiter in Richtung der 50 %-Marke entwickeln würde.
An einigen Schulen wurde wieder die Möglichkeit genutzt, mehrere Abiturient*innen im Fach Mathematik auszuzeichnen, indem zusätzliche (kostenpflichtige) Abiturpreise bestellt wurden. Durchschnittlich wurden 2020 pro Schule etwa 1,3 Abiturpreise vergeben. Diese Quote ist somit seit einigen Jahren etwa konstant.
Spitzenreiter bei der Vergabe der Abiturpreise Mathematik war 2020 Baden-Württemberg mit fast 750 Abiturpreisen, gefolgt von NRW (580 Abiturpreise) und Bayern (420 Abiturpreise).
Bundesland | Anzahl Abiturpreise 2020 |
Baden-Württemberg | 748 |
Nordrhein-Westfalen | 577 |
Bayern | 424 |
Hessen | 276 |
Rheinland-Pfalz | 189 |
Sachsen | 115 |
Schleswig-Holstein | 93 |
Berlin | 78 |
Brandenburg | 68 |
Thüringen | 68 |
Auslandsschulen | 56 |
Niedersachsen | 46 |
Hamburg | 41 |
Sachsen-Anhalt | 40 |
Saarland | 39 |
Mecklenburg-Vorpommern | 27 |
Bremen | 20 |
Das nachstehende Diagramm zeigt die Entwicklung der Bestellzahlen und des Mathematik-Abiturpreises (orange) sowie der Anzahl der teilnehmenden Schulen (blau), seitdem das Projekt im "Jahr der Mathematik" 2008 ins Leben gerufen wurde.
Umfrage unter den Abiturpreisbesteller*innen im Jahr 2018
2018 führte die DMV erstmals unter den Besteller*innen der Abiturpreise an den Schulen eine Umfrage1 durch. An dieser Umfrage nahmen zwischen Anfang Oktober und Mitte November über 1.000 Besteller*innen (zumeist Mathematiklehrer*innen) der gut 2.500 befragten Schulen teil. Das ermöglicht es der DMV besser einzuschätzen, welches für die Schulen die wichtigsten Kriterien sind, eine Schüler*in mit einem Abiturpreis auszuzeichnen und mehr über die beruflichen Ziele der Preisträger*innen zu erfahren.
Die wichtigsten Gründe für die Verleihung von Abiturpreisen waren laut der Umfrage für die Schulen die Mathematiknote in der Abiturprüfung und die übrigen Mathematiknoten in der Oberstufe; beide Optionen waren für über 90% der Umfrageteilnehmer*innen wichtig oder eher wichtig. Die Schulnoten waren allerdings nicht allein ausschlaggebend: 57% der Umfrageteilnehmer*innen nannten als Ziel, dass die Abiturpreisträger*innen motiviert werden sollten, z.B. ein Mathematikstudium aufzunehmen. Dies ist auch der DMV ein wichtiges Anliegen.
Interessant sind auch die Angaben zu den beruflichen Zielen der Preisträger*innen. Dabei ist zu beachten, dass sich diese Daten auf diejenigen Antworten der Abiturpreisbesteller*innen in der Umfrage (d.h. zumeist der Mathematiklehrer*innen der Preisträger*innen) beziehen, die nur etwas über die ihnen kommunizierten Pläne der Preisträger*innen aussagen können. Aufschluss über einige Grundtendenzen kann diese Übersicht dennoch geben. Die in der Tabelle aufgeführten Anteile nach Geschlecht beziehen sich auf die Antworten aus der Umfrage, bei denen das Geschlecht der Preisträger*innen eindeutig zuzuordnen war. Es wird deutlich, dass bei den Abiturpreisträger*innen ein Studium in einem naturwissenschaftlich-technischen Fach besonders hoch im Kurs steht - bei den männlichen Preisträgern noch deutlich höher als bei den weiblichen Preisträgerinnen. Dahingegen strebt nur etwa jede zehnte Preisträger*in ein Studium der Mathematik an. Zudem plant fast jede vierte weibliche Preisträgerin, ein Nicht-MINT-Studium aufzunehmen; unter den männlichen Preisträgern tut dies hingegen nur etwa jeder zehnte.
Statistik zum 10-jährigen Abiturpreisjubiläum 2017
Der Abiturpreis Mathematik wird seit 2008 - dem Wissenschaftsjahr der Mathematik - an deutschsprachigen Schulen im In- und Ausland vergeben. Das Jahr 2017 war somit die zehnte Abiturpreissaison. Zu diesem feierlichen Anlass wurde eine umfangreiche Statistik erstellt, die Sie hier einsehen können.
1 Zeitraum der Umfrage: 02.10.-16.11.2018, Anzahl der abgegebenen Antworten: 1.006, Anzahl der von den Umfrageteilnehmer_innen bestellten Preise: 1.298, durchschnittliche Anzahl an Preisen pro Antwort: 1,3, Anteil weiblicher Preisträgerinnen an von den Teilnehmer_innen verliehenen Preisen: 39%, Anzahl an von Teilnehmer_innen vergebenen Preisen, bei denen das Geschlecht der Preisträger_innen eindeutig zugeordnet werden konnte: 998, davon weibliche Preisträgerinnen: 377 (38%).