Deutscher Lehrerpreis - Unterricht innovativ

Der Deutsche Lehrerpreis wird jährlich von der Vodafone Stiftung und dem Deutschen Philologenverband ausgeschrieben.

Angetreten werden kann beim Deutschen Lehrerpreis in zwei Kategorien: Die erste Kategorie nennt sich "Innovativ", hier können sich Lehrerinnen und Lehrer bewerben, die fächerübergreifende, innovative Unterrichtskonzepte ausgeführt haben. Bepreist wird diese Kategorie mit 5.000 € für den ersten, 3.000 € für den zweiten und 2.000 € für den dritten Platz.

In der zweiten Kategorie können Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen eine Lehrerin oder einen Lehrer nominieren, die ihrer Meinung nach besonderes Engagement gezeigt hat. In dieser Kategorie werden als Preise exklusive Trophäen ausgeschrieben. Teilnehmen können Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten.

Bewerbungsfrist für das darauffolgende Jahr ist Mitte Juni. Auf der Didacta werden die Gewinner vorgestellt!

Beispielhafte Preistragende Projekte:
Das „Backhausprojekt", welches an der Eugen-Kaiser-Schule in Hanau durchgeführt wurde, ist 2011 mit dem deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet worden. Die Schülerinnen und Schüler haben hier in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern, sowie der Stadt und anderen Behörden ein Backhaus geplant und gebaut.

Ein anderes prämiertes Projekt 2011 war „Von der Schul-Werkstatt direkt in die Ausbildung - ein Vorbild für die Gesellschaft": Hierbei sammeln Hauptschülerinnen und Hauptschüler in 13 verschiedenen Berufen regelmäßig Erfahrungen und werden durch die Erwartungen der Arbeitgeber sehr viel stärker angespornt als durch die der Lehrer.

Klaus-von-Klitzing-Preis

Die EWE-Stiftung und die Universität Oldenburg haben den Klaus-von-Klitzing-Preis für Lehrer/innen der MINT-Fächer initiiert.

Den Initiatoren des Klaus-von-Klitzing-Preises geht es darum, Lehrer/innen zu ehren, die außerordentliches Engagement in den MINT-Fächern auch außerhalb des Schulunterrichts zeigen und es schaffen bei vielen Schülerinnen und Schülern, die meist weniger beliebten und als schwer geltenden MINT-Fächer attraktiv zu machen. Chancen hat, wem es gelingt Schüler/innen zur intensiven Beschäftigung in den MINT-Fächern anzuregen und zum eigenständigen Weiterdenken animiert.

Bei einer Teilnahme werden mindestens fünf Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt, sowie mehrjähriges Engagement in diesem Bereich auch außerhalb der Schule. Außerdem muss der/die Lehrer/in an einer Schule unterrichten, die Abitur vergibt.

Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält 15.000 €, von denen 10.000 € für ein Schulprojekt gedacht sind.

Hier geht es zur Ausschreibung und zum Online-Bewerbungsverfahren, welches jährlich Ende August endet.

Beispielhafte Preisträger/innen

Klett/MNU-Preis für Referendare und Junglehrer/innen

Der Ernst Klett Verlag und der Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V (MNU) haben nun auch seit ein paar Jahren einen Wettbewerb für Referendare und Junglehrer/innen ausgeschrieben, der mit einem Preisgeld von 1.500 € dotiert ist.

Thema des Wettbewerbs für Referendare und Junglehrer/innen ist „Umgang mit Heterogenität im mathematischen, naturwissenschaftlichen Unterricht". Eingereicht werden soll eine auf maximal drei Seiten ausgearbeitete Unterrichtsstunde, welche insbesondere auf die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler eingeht. Die Ausarbeitung sollte eine tabellarische Verlaufsskizze und eine stichwortartige Einordnung der Stunde in den Verlaufsplan des Unterrichts enthalten. Unterrichtsmaterialien, eine Bestätigung, dass die Unterrichtsstunde gehalten wurde, Kontaktdaten sowie ein kurzer Lebenslauf bitte der Bewerbung beifügen und das Ganze dann per E-Mail an die auf der Webseite angegebene Person schicken. Die Bewerbungsfrist endet jährlich am 30. November.

Auf der Lehramtsanwärtertagungen von MNU/T³ werden die prämierten Unterrichtsstunden vorgestellt.

Mathemacherinnen und Mathemacher

Monatlich zeichnet die DMV eine Mathemacherin oder einen Mathemacher oder ein Mathemacher-Team des Monats aus.

Was ein/e Mathemacher/in ist, finden Sie bei uns auf der DMV-Webseite. Bewerben Sie sich, wenn Sie Interesse haben, in den Kreis der Mathemacher/innen aufgenommen zu werden, bitte mit Ihrem Engagement per E-Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.  Sie finden alle seit 2009 ausgezeichneten Mathemacher/innen in unserem Archiv. Kennen Sie jemanden, der sich für diese Auszeichnung eignet oder möchten Sie sich selbst vorschlagen, so melden Sie sich bitte per E-Mail.

MINT-Botschafterinnen und -Botschafter

Alle Mathemacher sind auch MINT-Botschafter der Initiative "MINT Zukunft schaffen". Wer persönlich auch MINT-Botschafter sein möchte und auch dort im Netzwerk aufgeführt werden möchte, meldet sich Online an.

Jedes Jahr werden MINT-Botschafter des Jahres geehrt ("MINT Zukunft schaffen"). Hierfür kann sich jede Mathemacherin/jeder Mathemacher bzw. jede MINT-Botschafterin/jeder MINT-Botschafter hier bewerben. Die MINT-Botschafterkonferenz findet jährlich in wechselnden Städten etwa Mitte November statt. Dort werden jeweils die TOP10 der MINT-Botschafter des Jahres geehrt.

Science on Stage

"Science on Stage" ist ein europaweites Netzwerk für MINT-Lehrer, der hauptsächlich von der "Initiative think ING." des Arbeitgeberverband "GESAMTMETALL" organisiert wird.

Der Wettbewerb "Die europäische MINT Liga" findet in der Regel im 2-Jahres-Tonus statt.

Das letzte europäische Science on Stage-Festival fand am 29.6.-2.7.2017 in Debrecen in Ungarn statt. Das latzte nationale Science on Stage-Festival fand vom 18.-20.11.2016 am MDC.C Max Delbrück Communications Center in Berlin statt. Beide Festivals wechseln sich im jährlichen Tonus ab, wobei die Bewerbungsfrist jeweils bis Mitte Mai erfolgt.

Der Lehrerwettbewerb zur MINT Liga läuft zweistufig ab:
Zunächst können Lehrerinnen und Lehrer sich für die nationale Ebene bewerben. In geraden Kalenderjahren findet die nationale Auswahl in Deutschland statt. Viele dieser ausgewählten MINT-Unterrichtsprojekte dürfen sich auf dem europäischen Event - in den ungeraden Kalenderjahren - vorstellen, wo dann wiederum die besten MINT-Projekte länderübergreifend prämiert werden.

Beispielhafte preistragende mathematische Projekte: Waren 2011 beim Science on Stage Austria einen Beitrag namens „Binomi - The Game" von Hans-G. Hofbauer, mittels welchem er Schüler/innen spielerisch die Binomialformeln näherbringt, drei mathematische Projekte, die 2012 in der Deutschlandrunde ausgewählt wurden, finden Sie im DMV-Lehrerforum und einenähere Beschreibung von nominierten Projekten aus dem Jahr 2014 finden Sie hier.