121.258 Schülerinnen und Schüler, 3.765 Klassen und 6.449 Schulen aus 54 Ländern: Unter dem Motto „Mathe macht's möglich! -Mit den Wichteln die Welt retten“ haben auch dieses Mal Mathebegeisterte täglich im Rahmen von "Mathe im Advent" geknobelt, diskutiert und gerechnet, um die weihnachtlich inspirierten Aufgaben zu lösen, die sich hinter den 24 Türchen für drei Jahrgangsgruppen verborgen haben. Dabei konnten sie entdecken, wie Mathe helfen kann, wichtige gesellschaftliche Herausforderungen etwa zum Klimawandel, zur umweltfreundlichen Verkehrsplanung, Vermeidung von Plastikmüll oder Künstlicher Intelligenz zu lösen.
Höhepunkt des Wettbewerbs war die Preisverleihung am 24. Januar 2020, bei der Rund 1000 Schülerinnen und Schüler anwesend waren – 200 mehr als im Vorjahr. Auf der Preisverleihung wurden die erfolgreichen Schüler*innen mit einem Bühnenauftritt und attraktiven Gewinnen belohnt – darunter Longboards, Tablets und E-Pianos sowie Laser-LED-Projektoren.
Während der gut zweistündigen Veranstaltung sorgte das abwechslungsreiche Showprogramm für weitere Highlights: Der Berliner Mathematiklehrer Dr. Falk Ebert sowie die Klimaforscher*innen Thea Maria Schneider (Studentin der Uni Potsdam) und Dr. Thomas Rakow (Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven) beantworten Fragen zur MOSAiC-Klima-Expedition, die zurzeit noch in der Arktis unterwegs ist. Aufgelockert wurde die Preisverleihung durch zahlreiche Spiele, Interviews sowie eine musikalische Begleitung durch das Kenneth-Berkel-Trio (Gesang: Sophie Lindmüller Piano: Kenneth Berkel Kontrabass: Alex Will)
Durch die Veanstaltung führte die Physikstudentin Eva Glomski
Vor und nach der Feier lud der Mathe-Bazar zum Entdecken mathematischer Spielereien und von allerlei Wissenswertem rund um die Mathematik ein. Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung war ebenfalls mit einem Stand auf dem Mathe-Bazar vertreten.
Weitere Informationen finden Sie in der gemeinsamen Presseinformation von „Mathe im Leben“-gGmbh, MATH+ und DMV