121.258 Schülerinnen und Schüler, 3.765 Klassen und 6.449 Schulen aus 54 Ländern: Unter dem Motto „Mathe macht's möglich! -Mit den Wichteln die Welt retten“ haben auch dieses Mal Mathebegeisterte täglich im Rahmen von "Mathe im Advent" geknobelt, diskutiert und gerechnet, um die weihnachtlich inspirierten Aufgaben zu lösen, die sich hinter den 24 Türchen für drei Jahrgangsgruppen verborgen haben. Dabei konnten sie entdecken, wie Mathe helfen kann, wichtige gesellschaftliche Herausforderungen etwa zum Klimawandel, zur umweltfreundlichen Verkehrsplanung, Vermeidung von Plastikmüll oder Künstlicher Intelligenz zu lösen.

MK2019 4 Baeren Emmendingen 3Die Klasse 4 Bären der Grundschule Windenreute (Zweitplatzierte Klasse unter den Klassenspielen)

Foto: Kay Herschelmann

Höhepunkt des Wettbewerbs war die Preisverleihung am 24. Januar 2020, bei der Rund 1000 Schülerinnen und Schüler anwesend waren – 200 mehr als im Vorjahr. Auf der Preisverleihung wurden die erfolgreichen Schüler*innen mit einem Bühnenauftritt und attraktiven Gewinnen belohnt – darunter Longboards, Tablets und E-Pianos sowie Laser-LED-Projektoren.

MK2019 beliebteste Aufgabe 4 mit GoetzeDMV-Präsident Friedrich Götze überreicht den Preis für die beliebteste Aufgabe der beiden Adventskalender an die Schülerinnen Nele Pluntke und Daria Freisleben (l.)

Foto: Kay Herschelmann

Während der gut zweistündigen Veranstaltung sorgte das abwechslungsreiche Showprogramm für weitere Highlights: Der Berliner Mathematiklehrer Dr. Falk Ebert sowie die Klimaforscher*innen Thea Maria Schneider (Studentin der Uni Potsdam) und Dr. Thomas Rakow (Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven) beantworten Fragen zur MOSAiC-Klima-Expedition, die zurzeit noch in der Arktis unterwegs ist. Aufgelockert wurde die Preisverleihung durch zahlreiche Spiele, Interviews sowie eine musikalische Begleitung durch das Kenneth-Berkel-Trio (Gesang: Sophie Lindmüller Piano: Kenneth Berkel Kontrabass: Alex Will)

KayH20200124 1M7A6106Jonathan Scholz von der Jes Boardmanufaktur und die Projektleitung von "Mathe im Advent“ (Stephanie Schiemann und Robert Wöstenfeld) überreichen die Hauptpreise für den Kalender 7-9

Foto: Kay Herschelmann

Durch die Veanstaltung führte die Physikstudentin Eva Glomski

KayH20200124 1M7A6173Bild 4: Die Projektleitung von "Mathe im Advent“, Stephanie Schiemann und Robert Wöstenfeld, danken der Physik-Studentin Eva Glomski für die Moderation kurzweilige Moderation der Veranstaltung

Foto: Kay Herschelmann

Vor und nach der Feier lud der Mathe-Bazar zum Entdecken mathematischer Spielereien und von allerlei Wissenswertem rund um die Mathematik ein. Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung war ebenfalls mit einem Stand auf dem Mathe-Bazar vertreten.

KayH20200124 04A8040 DMV Stand GötzeFriedrich Götze vor der Veranstaltung am DMV-Stand auf dem Mathe-Bazar

Foto: Kay Herschelmann

Weitere Informationen finden Sie in der gemeinsamen Presseinformation von „Mathe im Leben“-gGmbh, MATH+ und DMV

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.