3.450 Schüler*innen in Deutschland und an Deutschen Schulen im Ausland wurden 2024 mit dem Abiturpreis Mathematik der Deutschen Mathematiker-Vereinigung bislang ausgezeichnet (Stand: 07.08.2024). Damit vergeben inzwischen etwa die Hälfte aller weiterführenden Schulen mit dem Abschluss „allgemeinbildendes Abitur“ den Abiturpreis Mathematik. Das ist eine bemerkenswerte Zahl, denn 2024 stellt somit nicht nur das zweitstärkste Abiturpreisjahr seit der Einführung des Abiturpreises im Jahr 2008 dar; sondern diese eindrucksvolle Zahl verdeutlicht auch, dass die Faszination und das Interesse an der Mathematik weiterhin wachsen und gedeihen.

Kriterien für die Auszeichnung mit dem Abiturpreis

Eine Schule, an der der Abiturpreis in diesem Jahr wieder vergeben wurde, ist die Liebfrauenschule Mülhausen in Grefrath, Nordrhein-Westfalen. Seit 2016 bestellt Mathematiklehrerin Andrea Scheel jedes Jahr den kostenfreien Abiturpreis für die auszuzeichnende Abiturientin bzw. den auszuzeichnenden Abiturienten. Das Hauptkriterium für die Vergabe des Abiturpreises Mathematik ist an der Liebfrauenschule Mülhausen die Note der Abiturklausur. Gibt es mehrere Abiturient*innen mit der gleichen Note, vergleichen die LK-Lehrkräfte zusätzlich, welche*r Schüler*in in den letzten zwei Jahren insgesamt die besten Noten erbracht hat. Auch fließt in die Entscheidung ein, was der/die Schüler*in nach dem Abitur vorhat: Plant jemand, ein naturwissenschaftliches Studium aufzunehmen, wird dies in die Auswahl miteinbezogen.

Die feierliche Abiturpreisvergabe an der Liebfrauenschule

Seit der Pandemie-Zeit findet die Abiturzeugnisvergabe bei gutem Wetter immer draußen auf dem Innenhof der Liebfrauenschule statt, die an ein ehemaliges Kloster angegliedert ist, berichtet Andrea Scheel. Zur Zeugnisvergabe werden die Abiturient*innen einzeln auf die Bühne gerufen und dabei ein Lied abgespielt, das sich die Schüler*innen hierfür zuvor ausgesucht haben. Die Beratungslehrkräfte und die Schulleitung beglückwünschen die Abiturient*innen, die ihr Zeugnis in einer Mappe überreicht bekommen, deren Deckblatt durch eine Schülerin der Stufe gestaltet wurde. Die Liebfrauenschule Mülhausen vergibt Abiturpreise in Mathematik und in Physik, die vom Schulleiter feierlich überreicht werden.

Screenshot 2024 08 07 152129Schulleiter H. Christoph Aretz mit Abiturpreisträgerin Maike S. Foto: Andrea Scheel.

Maike S. ist Abiturpreisträgerin 2024

Der diesjährige Abiturpreis im Fach Mathematik geht an Maike S. Die mathematisch und technisch begabte Abiturientin wird ein Studium der Elektro- und Informationstechnik an der RWTH Aachen aufnehmen. Die Leistungskurse von Maike S. waren Mathematik und Physik; außerdem hat sie sich in der Technik-AG der Schule engagiert, die u. a. die Schulveranstaltungen mit Licht, Ton etc. versorgt. Bereits in den Vorjahren hat der Abiturpreis Schüler*innen der Liebfrauenschule darin bestärkt, ein Studium in einem der MINT-Fächer aufzunehmen. Mathematiklehrerin Andrea Scheel möchte den Abiturpreis in den folgenden Jahren daher unbedingt weiterhin vergeben.

MINT-Förderung an der Liebfrauenschule Mülhausen

Die Liebfrauenschule ist seit vielen Jahren eine MINT-freundliche Schule, erklärt Andrea Scheel: Ab Klasse 7 können die Schüler*innen Profile wählen, darunter das Profil „MINT“. Hier sind drei Lehrkräfte tätig, und die Schüler*innen insbesondere in den Bereichen Solarautos und Robotik aktiv. Regelmäßig nehmen sie an Jugend forscht oderJugend forscht junior (ehemals „Schüler experimentieren“) teil, für die Mathematik gibt es die Möglichkeit einer Teilnahme am Bundeswettbewerb Mathematik oder an der Mathematik-Olympiade. Zudem nimmt die Liebfrauenschule Mülhausen jedes Jahr mit allen 5. Klassen und darüber hinaus Interessierten am Känguru-Wettbewerb teil, erzählt Andrea Scheel.

Der Abiturpreis Mathematik der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV)

Der DMV-Abiturpreis Mathematik besteht neben dem Abiturpreisbuch π & Co., das erst kürzlich in der dritten Auflage erschien, aus einer Urkunde, deren zweite Seite Registrierungsdaten für die einjährige beitragsfreie Mitgliedschaft in der Deutschen Mathematiker-Vereinigung enthält: Liebe Abiturpreisträger*innen, bitte nehmen Sie diese gern in Anspruch! Die Registrierung berechtigt ein Jahr lang auch zum Empfang der Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.

Das Abiturpreis-Team der DMV dankt mit Frau Andrea Scheel stellvertretend allen Lehrkräften sehr herzlich, die sich bei der Auswahl und Ehrung der Preisträger*innen engagieren. Nur mit Ihrem Einsatz gelingt es Jahr für Jahr, mathematische Talente auszuzeichnen und so einen erheblichen Beitrag zur MINT-Nachwuchsförderung zu leisten!

Falls Sie dieses Jahr noch einen Abiturpreis bestellen möchten, so können Sie das bis auf weiteres noch auf diesen Seiten nachholen.

amh

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.