Hausaufgaben für alle?

Hausaufgaben für alle?

Handlungsempfehlungen zum besseren Übergang von der Schule an die Hochschule

Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um? Diese Frage diskutierten kürzlich Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten in Münster und gaben Handlungsempfehlungen zum besseren Übergang von der…

Weiterlesen ...

Ein Brandbrief und seine Folgen

Ende März kursierte ein offener Brief im Internet und in den Medien. Der Brief wurde von etwa 130 Professorinnen und Professoren sowie Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland unterzeichnet. In dem Brief wurden die unzureichenden Mathematik-Kenntnisse von Studienanfängerinnen und -anfängern beklagt und als Ursache dafür…

Weiterlesen ...

SMIMS 2017 (Schülerakademie Mathematik und Informatik in Münster)

SMIMS 2017 (Schülerakademie Mathematik und Informatik in Münster)

Die Teilnehmer/innen werden für fünf Tage vom Schulunterricht befreit, um gemeinsam im Jugendgästehaus Aasee in Münster zu leben und an herausfordernden Projekten zu arbeiten. Bei ihrer Arbeit in Kleingruppen werden sie von erfahrenen Lehrkräften unterstützt. Die Projektarbeit wird durch Fachvorträge aus den Bereichen…

Weiterlesen ...

Mathe-Adventskalender Preisverleihung 2016/17

Mathe-Adventskalender Preisverleihung 2016/17

Für manche dürfte es Premiere gewesen sein, für andere ein zweites Weihnachten. Aber kaum betraten die Gewinner_innen der mathematischen Adventskalender die Bühne des Audimax der TU Berlin, verflog ihr Lampenfieber. Dafür sorgten der Applaus von rund 600 Schüler_innen im Saal und die Vorfreude auf Tablets,…

Weiterlesen ...

DMV-Präsident Bach zu TIMSS- und PISA-Ergebnissen

DMV-Präsident Bach zu TIMSS- und PISA-Ergebnissen

Was für eine Woche! Zuerst zeigten die am 29.11.2016 veröffentlichten Ergebnisse der TIMSS-Studie (2015), dass Deutschland im internationalen Vergleich nur im Mittelfeld liegt, im europäischen Vergleich sogar unter dem Durchschnitt. Untersucht wurden im Rahmen der TIMSS-Studie (2015) die mathematischen Kompetenzen von…

Weiterlesen ...