Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Center for Scientific Computing!

Am 21. und 22. Februar hat das Interdisciplinary Center for Scientific Computing (IWR) an der Universität Heidelberg sein 25-jähriges Bestehen mit einem Festakt und einem Symposium gefeiert.

Das IWR war 1987 vom Land Baden-Württemberg und der Universität Heidelberg als eines der ersten Zentren für wissenschaftliches Rechnen in Deutschland gegründet worden. Diese damals noch sehr junge Disziplin entwickelte sich mit dem Fortschritt der Rechnertechnologie und der Softwareentwicklung äußerst dynamisch. Heute gilt die Simulation in der Wissenschaft – neben Theorie und Experiment – als dritte Säule.

„Die Geschichte des IWR ist eine Erfolgsstory“, schreibt das IWR-Direktorium auf seinen Internetseiten. Als eines der führenden Zentren für wissenschaftliches Rechnen habe das IWR die eigene Disziplin stark mitgeprägt und sich zu einem internationalen Hotspot interdisziplinären wissenschaftlichen Arbeitens entwickelt.

Weitere Informationen zum IWR hier: www.iwr.uni-heidelberg.de

Thomas Vogt

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.