Hier der dritte Teil des Weihnachtsrätsels.

Aufgabe 1

Finde die kleinste natürliche Zahl, die sich nicht in der Form \(x^2+2y^2+5z^2+5w^2\) mit ganzen Zahlen x,y,z,w darstellen läßt.

Aufgabe 2

Die Eulersche Phi-Funktion φ(n) einer natürlichen Zahl n ist die Anzahl aller zu n teilerfremden natürlichen Zahlen, die kleiner als n sind. Zum Beispiel ist φ(p)=p-1 für eine Primzahl p, allgemeiner φ(pk)=pk-1(p-1) falls p eine Primzahl und k eine natürliche Zahl ist, und es ist φ(mn)=φ(m)φ(n) falls m,n teilerfremd sind. Man finde alle Lösungen von \(\phi(\phi(n))=22\)

Aufgabe 3

Sei G die 4-elementige Gruppe \(\left\{1,a,b,c\right\}\) mit 1 als neutralem Element und den Verknüpfungen \(ab=ba=c,ac=ca=b, bc=cb=a^2=1, b^2=c^2=a\). Sei GL(2,R) die Gruppe der invertierbaren 2x2-Matrizen. Finde einen Homomorphismus \(G\to GL(2,R)\), der nicht alle \(g\in G \) auf die Einheitsmatrix abbildet. Lösungen können an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden (Kommentare zu diesem Artikel sind ausgeschaltet), weitere Erläuterungen hier.

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.