Es gibt mittlerweile eine große Schar an Internetseiten die Rätsel und Quiz' für Mathematik anbieten. Ich habe etwas rumgestöbert und einige rausgesucht, die nun nachfolgend vorgestellt werden. Nebenbei: Weiterstöbern ist empfohlen.

quizspiegel

(Grafik auf Spiegel-Online:

Die bekannten Verläge Spiegel und Spektrum sind für gut fundierte wissenschaftliche Artikel bekannt. Online bieten sie zusätzlich Mathe-Rätsel an mit mittlerem Schwierigkeitsgrad, so dass ein breiter Altersbereich angesprochen werden kann. Es sind bunte Logikaufgaben, welche sich von standardisierten Rechenaufgaben absetzen und sich jeder Mal daran versuchen sollte.

Weiter geht’s mit den Rätseln für Schüler und Lehrer. Natürlich kann sich jeder andere auch daran versuchen, da hier der Schwierigkeitsgrad von leicht mit mittel reicht. Es handelt sich um den MUED e.V. (Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei e.V.), welcher 1977 gegründet wurde. Die MUED gibt jeden Monat ein Arbeitsblatt heraus, das fast immer Bezug zum aktuellen Tagesgeschehen hat. Das schöne hier: Die Aufgaben sind in Klassenstufen eingeteilt.
Aktuelles Arbeitsblatt für August: Ungerechtigkeit beim Fußball (für Sek II)

Die Seite Matherätsel ist ein Projekt aus 2004 der ZUM (Zentrale für Unterrichtsmaterialien im Internet e.V.). Es handelt sich um ein Rätselarchiv mit Lösungswegen, nebenbei wird auch eine Einführung für LaTeX angeboten. Die Seite hat für Schüler, Lehrer, Studenten und Freizeitmathematiker Rätsel für folgende Kategorien:

Seit 1997 entwickelt denksport.de Rätsel, Denksportaufgaben und Gewinnspiele für Firmen, Agenturen und Vereine. Neben dieser Dienstleistung bieten sie auf ihrer Seite neben der Mathematik eine Vielzahl an Rätseln klassischer oder moderner Natur von leichtem bis schwerem Schwierigkeitsgrad für Jung und Alt. Die Mathe-Rätsel sind nach Erscheinungsdatum aufgelistet.
Aktuelles Mathe-Rätsel: 292

Ich wünsche viel Spaß beim grübeln, knobeln, entdecken und lösen.

Mina-Anina Ahmadi

 

Kommentare  

#1 Stier, Henrik 2017-10-13 19:48
Viele komplizierte, aber dennoch lösbare Aufgaben. So etwas macht Spaß, man muss auch mal an den Rande dessen gelangen, was man selbst lösen kann, aber dennoch Spaß dabei haben. Einziges Problem: Ich muss mir angewöhnen, anständig zu lesen!

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.