Nachdem die Länder im März 2012 den Aufbau eines gemeinsamen Pools von Abiturprüfungsaufgaben auf Basis der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife beschlossen haben, veröffentlicht die Kultusministerkonferenz nun erstmals Beispielaufgaben zur Orientierung. Diese Sammlung enthält für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch Aufgaben sowie die dazugehörigen Kriterien, Erwartungshorizonte und Bewertungshinweise. Die Aufgaben wurden auf der Grundlage umfangreichen Aufgabenmaterials erstellt, das die Länder zur Verfügung gestellt haben.

„Wir haben jetzt eine Aufgabensammlung von beispielhaften Abituraufgaben zusammengestellt, um eine Orientierung zu geben, über welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler in diesen Fächern ab dem Abitur 2017 verfügen müssen, wenn der Abituraufgabenpool zur Verfügung steht. Jedes Land kann ab dann für jedes der vier Prüfungsfächer mindestens eine Aufgabe für die eigene Abiturprüfung verwenden. Somit sind wir auf dem Weg zu mehr Vergleichbarkeit“, sagte die Präsidentin der Kultusministerkonferenz und sächsische Kultusministerin, Brunhild Kurth.

Aufgabensammlung
Die Aufgabensammlung enthält in den beteiligten Fächern folgende Beispiele für die in den jeweiligen Bildungsstandards beschriebenen Aufgabenarten:
· Deutsch: je eine Aufgabe auf erhöhtem und grundlegenden Anforderungsniveaus für alle sechs Aufgabenarten
· Englisch: für das grundlegende und erhöhte Anforderungsniveau je zwei Aufgaben zum Kompetenzbereich Schreiben sowie jeweils eine Aufgabe zu den Kompetenzbereichen Sprachmittlung und Hörverstehen; zusätzlich eine Aufgabe zum Kompetenzbereich Sprechen
· Französisch: für das grundlegende und erhöhte Anforderungsniveau je zwei Aufgaben zu den Kompetenzbereichen Schreiben und Sprachmittlung sowie eine Aufgabe zum Kompetenzbereich Hörverstehen
· Mathematik: für das grundlegende und erhöhte Anforderungsniveau je zwei Aufgaben zu den Sachgebieten Analysis, Analytische Geometrie, Lineare Algebra und Stochastik (davon je eine Aufgabe für eine Bearbeitung mit technischen Hilfsmitteln); zusätzlich zu jedem Anforderungsniveau und Sachgebiet drei Aufgaben, die ohne Hilfsmittel zu bearbeiten sind.

Die Aufgabensammlung steht auf den Internetseiten des IQB zur Verfügung:
www.iqb.hu-berlin.de/bista/abi


Hintergrund
Im März 2012 hat die Kultusministerkonferenz für die Fächer Deutsch, Mathematik und der fortgeführten Fremdsprache (Englisch/Französisch) den Aufbau eines gemeinsamen Pools von standardbasierten Abiturprüfungsaufgaben beschlossen, der ab dem Jahr 2013 kontinuierlich aufwachsen und den Ländern als Angebot für den möglichen Einsatz im Abitur ab dem Schuljahr 2016/2017 zur Verfügung stehen soll.

Die Kultusministerkonferenz hat im Oktober 2012 die Bildungsstandards in den Fächern Deutsch, Mathematik und der fortgeführten Fremdsprache (Englisch/Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife verabschiedet. Die Bildungsstandards beschreiben die fachspezifischen Anforderungen für die Allgemeine Hochschulreife und gelten für Abiturprüfungen ab dem Schuljahr 2016/2017. Die Bildungsstandards sind die Grundlage für mehr Vergleichbarkeit zwischen den Ländern und sichern langfristig ein gemeinsames Leistungsniveau.

Quelle: PM der KMK vom 12. Juni 2015

Wie sich die Abituraufgaben im Fach Mathematik in den letzten Jahren verändert haben, wurde auch in einem Beitrag in den "DMV-Mitteilungen" im Jahr 2014 am Beispiel Hamburgs zwischen 2005 und 2013 thematisiert: "Die Hamburger Abituraufgaben im Fach Mathematik. Entwicklung von 2005 bis 2013" (MDMV 22/2014)

Thomas Vogt

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