DMV-GDM-Denkschrift zur gymnasialen Lehrerbildung

DMV/GDM Denkschrift Februar 2001: Vorschläge zur Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und - lehrern für das Lehramt an Gymnasien in Deutschland

Mathematik wandelt sich immer mehr zu einer Schlüssel- und Querschnittswissenschaft. Sie dringt vermehrt in Bereiche anderer Wissenschaften, der Industrie, der Wirtschaft und…

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Masterstudiengänge Mathematik

Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung vom 27. Mai 2000

Thesen

Nur durch die Master-Studiengänge werden die Bachelor-Studiengänge sinnvoll ergänzt, so dass nur in dieser Kombination eine harmonische Weiterentwicklung der bestehenden Diplomstudiengänge denkbar wird.Die Master-Studiengänge bieten die…

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Habilitationen von Frauen seit 1919

Habilitationen und B-Promotionen in Mathematik von Frauen in Deutschland

Die Liste wurde aufgrund von Informationen aus verschiedenen Quellen von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zusammengestellt. Ergänzungen (oder Korrekturen) sind willkommen!

Die…

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Grundsätze für Bachelor-Studiengänge

Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung

5. September 1999. Die Bachelor- und Master-Studiengänge nach angelsächsischem Vorbild sind, im Hinblick auf eine Angleichung der Studienbedingungen innerhalb der EU und eine Internationalisierung der Studienmöglichkeiten, an vielen deutschen Universitäten geplant…

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Credit Point System

Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung

23. Januar 1999. Das ECTS (European Credit Transfer System) ist ein Projekt der Europäischen Kommission, das dazu dienen soll, die Anerkennung im Ausland erbrachter akademischer Leistungen zu erleichtern. Die ETCS-Credits stellen den Arbeitsaufwand eines Studierenden…

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