DMV-GDM-Denkschrift zur gymnasialen Lehrerbildung

DMV/GDM Denkschrift Februar 2001: Vorschläge zur Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und - lehrern für das Lehramt an Gymnasien in Deutschland

Mathematik wandelt sich immer mehr zu einer Schlüssel- und Querschnittswissenschaft. Sie dringt vermehrt in Bereiche anderer Wissenschaften, der Industrie, der Wirtschaft und…

Weiterlesen ...

Masterstudiengänge Mathematik

Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung vom 27. Mai 2000

Thesen

Nur durch die Master-Studiengänge werden die Bachelor-Studiengänge sinnvoll ergänzt, so dass nur in dieser Kombination eine harmonische Weiterentwicklung der bestehenden Diplomstudiengänge denkbar wird.Die Master-Studiengänge bieten die…

Weiterlesen ...

Habilitationen von Frauen seit 1919

Habilitationen und B-Promotionen in Mathematik von Frauen in Deutschland

Die Liste wurde aufgrund von Informationen aus verschiedenen Quellen von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zusammengestellt. Ergänzungen (oder Korrekturen) sind willkommen!

Die…

Weiterlesen ...

Grundsätze für Bachelor-Studiengänge

Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung

5. September 1999. Die Bachelor- und Master-Studiengänge nach angelsächsischem Vorbild sind, im Hinblick auf eine Angleichung der Studienbedingungen innerhalb der EU und eine Internationalisierung der Studienmöglichkeiten, an vielen deutschen Universitäten geplant…

Weiterlesen ...