Schlechte Noten für Mathematikunterricht

Gemeinsame Stellungnahme von DMV, GDM und MNU zum Stand der mathematischer Bildung in Deutschland nach TIMSS (August 1998)

Die "Third International Mathematical Sciences Study" (TIMSS) deckt gravierende Rückstände im mathematischen Grundwissen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 in Deutschland auf. Dies ist ein Alarmsignal,…

Weiterlesen ...

Stand mathematischer Bildung nach TIMSS

Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung

August 1998. Die "Third International Mathematical Sciences Study" (TIMSS) deckt gravierende Rückstände im mathematischen Grundwissen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 in Deutschland auf. Dies ist ein Alarmsignal, das Maßnahmen verlangt. Die Deutsche…

Weiterlesen ...

Schülerleistungen

Gemeinsame Stellungnahme der Fachverbände 1 DMV / GDM / MNU zu den Ergebnissen der internationalen Mathematikstudie TIMSS-3 - Wieder schlechte Noten für den Mathematikunterricht in Deutschland - Anlaß und Chance für einen Aufbruch

KMK-Anhörung TIMMS am 26./27.6.1997

Am 24. Februar 1998 wurden in den USA die Ergebnisse…

Weiterlesen ...

Statistik zur Mathematik in Deutschland

Bei Round Table Veranstaltungen auf den beiden Kongressen der European Mathematical Society (EMS) wie bei anderen Diskussionen über die Situation von Mathematikern und Mathematikerinnen im europäischen Vergleich hatte sich herausgestellt, daß die bekannten Daten aus Deutschland dazu veraltet und sehr unzureichend…

Weiterlesen ...

Studiengänge Technomathematik und Wirtschaftsmathematik

Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (Augsburg, Juli 1996)

Der Studiengang Technomathematik

Zusammenfassung von Herrn Prof. Dr. Helmut Neunzert in Kaiserslautern

Der Studiengang Technomathematik begann 1980 in Kaiserslautern und wurde seither an 13 weiteren Universitäten (TU Berlin, Bremen, Chemnitz,…

Weiterlesen ...