MINT-Barometer: weiterhin zu wenig MINT-Nachwuchs

MINT-Barometer: weiterhin zu wenig MINT-Nachwuchs

Bei der MINT-Förderung in Deutschland besteht nach wie vor Handlungsbedarf. Zwar sind in den Ingenieurstudiengängen beachtliche Zuwächse zu verzeichnen, gleichzeitig gehen jedoch die Anfängerzahlen in den Ausbildungsberufen massiv zurück. Zudem wählen immer weniger Schüler einen naturwissenschaftlichen Leistungskurs.…

Weiterlesen ...

Geschichte der Vektoriteration

Jan Peter Schäfermeyer, ein Kollege aus der Optimierungstheorie, schrieb folgenden Beitrag, den wir unseren Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten wollen: Zur Frühgeschichte der Vektoriteration und der inversen Iteration Die meisten Lehrbücher der numerischen Mathematik schreiben die Erfindung der Vektoriteration…

Weiterlesen ...

BW: GTR/CAS-Rechner im Unterricht ja, im Abi nein!

In Baden-Württembergs Gymnasien ist der Unmut groß. Der Kultusminister Andreas Stoch (SPD) hat im Oktober vergangenen Jahres eine Entscheidung zum Mathematikunterricht getroffen, die völlig inkonsequent scheint. Es geht um digitalen Werkzeuge, die die Schüler*innen im Mathematikunterricht verwenden dürfen, deren…

Weiterlesen ...

Das Theorem des ... Tages?

204 mathematische Theoreme - das ist schon eine ganz schöne Sammlung. Seit 2005 stellt Robin Whitty, Kombinatoriker an der University Queen Mary University of London, mathematische Sätze auf seiner Webseite www.TheoremOfTheDay.org in kurzen Texten von etwa einer DIN-A4-Seite Länge dar und wurde jetzt dafür mit einem…

Weiterlesen ...

PISA-Fortschritt in Deutschland

"(Paris/Berlin, 3. Dezember 2013) - Schülerinnen und Schüler in Deutschland lagen mit ihren Leistungen im internationalen Schulleistungstest PISA das erste Mal in allen Bereichen deutlich über dem OECD-Durchschnitt. Das Programme for International Student Assessment (PISA) der Organisation für wirtschaftliche…

Weiterlesen ...