SchülerUni Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Seit gut 13 Jahren sind die Leistungskurse an den Gymnasien in Baden-Württemberg abgeschafft. Alle Schülerinnen und Schüler haben seitdem in der Qualifizierungsphase 11/12 gemeinsam 4 stündig pro Woche Mathematik auf einer Niveaustufe, in der sie auch verpflichtend im Abitur geprüft werden. Seit dem Schuljahr 2013/14…

Weiterlesen ...

MINT-Barometer: weiterhin zu wenig MINT-Nachwuchs

MINT-Barometer: weiterhin zu wenig MINT-Nachwuchs

Bei der MINT-Förderung in Deutschland besteht nach wie vor Handlungsbedarf. Zwar sind in den Ingenieurstudiengängen beachtliche Zuwächse zu verzeichnen, gleichzeitig gehen jedoch die Anfängerzahlen in den Ausbildungsberufen massiv zurück. Zudem wählen immer weniger Schüler einen naturwissenschaftlichen Leistungskurs.…

Weiterlesen ...

Geschichte der Vektoriteration

Jan Peter Schäfermeyer, ein Kollege aus der Optimierungstheorie, schrieb folgenden Beitrag, den wir unseren Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten wollen: Zur Frühgeschichte der Vektoriteration und der inversen Iteration Die meisten Lehrbücher der numerischen Mathematik schreiben die Erfindung der Vektoriteration…

Weiterlesen ...

BW: GTR/CAS-Rechner im Unterricht ja, im Abi nein!

In Baden-Württembergs Gymnasien ist der Unmut groß. Der Kultusminister Andreas Stoch (SPD) hat im Oktober vergangenen Jahres eine Entscheidung zum Mathematikunterricht getroffen, die völlig inkonsequent scheint. Es geht um digitalen Werkzeuge, die die Schüler im Mathematikunterricht verwenden dürfen, deren Einsatz in…

Weiterlesen ...

Das Theorem des ... Tages?

204 mathematische Theoreme - das ist schon eine ganz schöne Sammlung. Seit 2005 stellt Robin Whitty, Kombinatoriker an der University Queen Mary University of London, mathematische Sätze auf seiner Webseite www.TheoremOfTheDay.org in kurzen Texten von etwa einer DIN-A4-Seite Länge dar und wurde jetzt dafür mit einem…

Weiterlesen ...