• Skip to main navigation (Press Enter).
  • Skip to main content (Press Enter).
Wir verwenden, um die Nutzung unserer Seiten für Sie angenehmer zu gestalten, Cookies. Alle Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ok
Deutsche Mathematiker-Vereinigung
EN | FR | Presse | Newsletter | Kontakt
Desktopversion
Spenden Logo
SPENDEN
Erste Hilfe Logo
JOBS IN DER
MATHEMATIK
  • Blog
    • Hochschule
    • Bildung
    • Forschung
    • Aus der DMV
    • Schwerpunkte
    • Aufrufe
    • Vermischtes
    • Mathlog
  • Mathematik
    • Was ist Mathematik?
    • Leseecke
    • Mathematiker*innen A-Z
    • Preise in der Mathematik
    • Veranstaltungskalender
    • Große Probleme
  • Schule
    • Abiturpreis
    • Mathematik-Rundmail
    • Schulauszeichnungen
    • Wettbewerbe
    • Schüler*innencamps
    • Mathematik-Landkarte
  • Hochschule/Beruf
    • Berufsportraits
    • Mathe Studieren?!
    • Mathemacher*innen
    • Mathematikschulen
    • Studierendenkonferenz
    • Professor*innen
  • DMV
    • Die DMV als Verein
    • Fachgruppen
    • Gauß-Vorlesungen
    • Geschichte
    • Jahrestagungen
    • Kooperationen
    • Mitgliedschaft
    • Positionen
    • Preise und Auszeichnungen
    • Publikationen
  • Benutzer
    • Login
    • Registrieren
  • DMV-Blog
  • Hochschule
  • Bildung
  • Forschung
  • Aus der DMV
  • Schwerpunkte
  • Aufrufe
  • Vermischtes
  • Mathlog

Schlagwörter

DMV-Präsidium Millennium-Problem DMV-Position Jahrestag Übergang Schule-Hochschule Mathemacher Studium Meinung Studien Gender

Ausgewählte Beiträge

  • Neuester Beitrag: Wir sind Papst!

    Weiterlesen 2025

  • Neuester Beitrag: Der japanische Mathematiker Masaki Kashiwara erhält den Abelpreis 2025

    Weiterlesen 2025

  • Neuester Beitrag: Lehrkräftemangel in Deutschland – Ein Blick auf Positionen, Empfehlungen und Beschlüsse (2020–2024) I

    Weiterlesen 2025

  • Neuester Beitrag: Geometrische Langlands-Vermutung bewiesen?

    Weiterlesen 2024

  • Neuester Beitrag: Kipppunkte, Klimawandel, Computermodelle: Digitale Lösungen für aktuelle Herausforderungen

    Weiterlesen 2024

Stundenerhöhung für Gymnasiallehrer in Niedersachsen vom Gericht gestoppt

Stundenerhöhung für Gymnasiallehrer in Niedersachsen vom Gericht gestoppt

Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat ein überraschendes Urteil gefällt: Die Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung für Gymnasiallehrer*innen von 23,5 auf 24,5 Stunden pro Woche ist verfassungswidrig. Dieses Urteil sorgt auch über die Landesgrenzen Niedersachsens für große Aufregung, da es eine bundesweite…

Weiterlesen ...

MINT-Studienfächer und Lehrerfortbildung

MINT-Studienfächer und Lehrerfortbildung

Die DZLM-Lehrerfortbildungskurse im Lichte der Mathematik für MINT-Studienfächer Bekanntlich ist das DZLM angetreten, um die Mathematikausbildung an den Schulen zu verbessern, insbesondere durch Lehrerfortbildung. Auf der Homepage des DZLM dzlm.de/fort-und-weiterbildung/suche wird die Zuordnung der Kurse zu den…

Weiterlesen ...

Antrag auf Volksbegehren gegen Unterrichtsausfall in Berlin

Antrag auf Volksbegehren gegen Unterrichtsausfall in Berlin

Antrag auf Volksbegehren gegen Unterrichtsausfall in Berlin

In Berlin hat der Verein 'Bildet Berlin! Initiative für Schulqualität e.V.' einen Antrag auf ein Volksbegehren gestellt, indem es darum geht, den Unterrichtsausfall zu minimieren. Dieser Antrag wird sowohl vom Landesschülerausschuss (LSA) als auch vom Landeselternausschuss (LEA) unterstützt. Jährlich finden in Berlin…

Weiterlesen ...

DMV-Stellungnahme zum Entwurf des Rahmenplans Mathematik für die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe in Mecklenburg-Vorpommern

DMV-Stellungnahme zum Entwurf des Rahmenplans Mathematik für die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe in Mecklenburg-Vorpommern

DMV-Stellungnahme zum Entwurf des Rahmenplans Mathematik für die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe in Mecklenburg-Vorpommern

Ende April 2015 bat das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) um eine Stellungnahme zum Entwurf des Rahmenplans Mathematik für die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe in Mecklenburg-Vorpommern. Dazu äußerte sich die DMV in…

Weiterlesen ...

Urheberrecht: Einzelerfassung von Lehrmaterialien aufwändig, zeigt Studie der Universität Osnabrück

Urheberrecht: Einzelerfassung von Lehrmaterialien aufwändig, zeigt Studie der Universität Osnabrück

Urheberrecht: Einzelerfassung von Lehrmaterialien aufwändig, zeigt Studie der Universität Osnabrück

Lernende und Lehrende erwarten heute, Texte in digitaler Form zur Verfügung gestellt zu bekommen. Voraussichtlich ab 2016 müssen die Hochschulen laut Richterspruch für elektronische Lehrmaterialien in ihren Intranets bezahlen. Streitpunkt ist, ob dieses pauschal oder per Einzelmeldung geschehen kann. Die Universität…

Weiterlesen ...

Seite 24 von 31

  • Start
  • Zurück
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • Weiter
  • Ende
 
  • Impressum
    Presse
    Jobs und Praktika
    Kontakt
    Lizenzen und Bildrechte
    Datenschutzerklärung
    Feedback & Problem melden
  • MATHEMATIK
    Was ist Mathematik?
    Leseecke
    Mathematiker*innen A-Z
    Preise in der Mathematik
    Veranstaltungskalender
    Große Probleme
  • SCHULE
    Abiturpreis
    Mathe-Landkarte
    Mathe-Rundmail
    Schulauszeichnungen
    MINT-Schulen
    Schülercamps
    Wettbewerbe
  • HOCHSCHULE/BERUF
    Berufsportraits
    Mathe studieren?!
    Mathemacher*innen
    Mathematikschulen
    Studierendenkonferenz
    Professor*innen
  • DMV
    Die DMV als Verein
    Fachgruppen
    Gauß-Vorlesungen
    Geschichte
    Jahrestagungen
    Kooperationen
    DMV-Mitgliedschaft
    Positionen
    Preise/Auszeichnungen
    Publikationen

facebook twitter youtube linkedin

© 2025 Deutsche Mathematiker-Vereinigung